I can't look at your paintings without listening to them

                                                                            John Berger


Liane Birnberg


Biographie

Lebenslauf    

1948  in Bukarest geboren


1967-72 Hochschule für Musik, Ciprian Porumbescu, Bukarest


1967-78 freiberufliche Tätigkeit als Popmusikerin,

Leader der ersten Frauenpopband Europas), Sängerin, Schauspielerin, Komponistin für Filmmusik


1977  Aufenthalt und Konzerte in Israel

1978  Auswanderung in der BRD

1978   Musiklehrerin in Köln

1981  Aufenthalt in Lagos, Nigeria

1982-88 Aufenthalt in Atlanta, USA: Kurse an der College of Art Atlanta, USA


1984   Geburt von Sohn, Kevin-Joel

1986-88 Mitglied der Künstlergruppe Ariel

Ab 1989 in Berlin

Mitglied des BBK Berlin

Mitglied des IAA International Association of Art .

Venus Girls Group, 70 Jahre, Bukarest (mitte)

© Televiziunea Romana

Mit 10 Jahren beim Üben

Performance - Kompositionen

1974 Concert din muzica de Bach Darstellerin und Musik zum Film, Bukarest, Rumänien


1975  Lapona Enigel Essayfilm, Bukarest, Rumänien

1987 Legends mit Lee Heuerman, Goethe Institute, Atlanta, USA


1995 -96 Cello extrem, Cello Continuu, Nah und weit mit Andreas Weller (Cello, Ellekronik, Stimme, verschiedene Galerien, Berlin


1998 Fin, für Stimme, Tonband, Klangbrücke und Flöte mit Stephanie Wolff, Zentrum Judaicum, Berlin



2000 Parfume as old as sleep für Stimme, Flöte, Bassflöte und Kinderglockenspiel mit Stephanie Wolff und Monika Ritter von Hattingberg, Literaturhaus, Berlin

Stipendien und Preise

1992 Akkumulierte Musik und Malerei - Senat für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin


1993 Ausstellung mit Grand in Tula Arts Foundation Atlanta, USA


2000 Und unsere Gesichter vergänglich wie Fotos, Senat für Wissenschaft und Kultur und Literaturhaus, Berlin


2001 Werkstipendium Solothurn, Schweiz

2002 Werkstipendium Krems, Österreich

2004 Valparaiso Foundation Mojacar, Spanien

2006 Arbeitsstipendium: Stichting Atelierbeheer,Slak, Arnheim, Niederlande


2011 Imagine, Piccola Galeria, Venedig Italien (Preis) Rumänisches Kulturinstitut


2012 pentru ca arpile sunt facute sa zboare, MNAC, Museum für Gegenwart Kunst, Bukarest - Goethe Institute, München



2013 Impermanence, Atlanta,Ga - Senat für Kultur, Berlin und Emory University, Atlanta, GA

Publikationen

2005  Buch mit dem Nobelpreisträger für Literatur Harold Pinter, Theaterstücke bei Coron/Kindlerverlag, Berlin


2006 Words from a foreign language mit John Berger, Edition Clandestin, Biel, Schweiz


2010 because wings are made to fly mit John  Berger, Edition Clandestin, Biel, Schweiz


2016  garden on my cheek mit John Berger, Edition Palmartpress, Berlin

©  Deutsch-Japanisches Zentrum, Berlin

Filme zwischen 1970 -2015 (kleine Auswahl)

Urmarirea von, Radu Gabrea, Bukarest


Liane Birnbergs Studio und die Geschichte ihres Vaters, Baruch David, von Renate Sami, Berlin


Bukarest, damals, von Barbara Kaspar, Berlin .

Ausstellungen   Auswahl

1985   Highland Gallery Atlanta USA

 

1986-88 Ariel Gallery Atlanta USA

          Swan Coach House Atlanta USA 

          Goethe Institut Atlanta USA e 

                 

1990   Rote Galerie Fehmarn e

          Moses Mendelsohn Haus Potsdam e

 

1991   studio bildende kunst Berlin e

 

1992   Künstlerklub die Möwe Berlin e


1993   Tula Arts Foundation Atlanta USA e

 

1994   Juette Fine Arts Center Atlanta USA mit                Pachovski


          Expresionism in German Art Kennesy State              College Galley


          Kennesy USA mit Fetting Beuys Ohm etc.

          Jüdische Galerie Berlin mit Zurkan

 

1995   Galerie am Scheunenvierte Berlin e

          Galerie Kulturhaus Spandau Berlin e

 

1997   ulli fischer Kunst& Primitives Berlin e

 

1998   Guardini Stiftung Berlin mit Schewski-Rühling Franz Spiegel Buch Ulm e

 

1999   Galerie in der TU Berlin e

          Museum Centrum Judaicum Berlin mit                      Blumenberg

 

2000   Literaturhaus Berlin mit Berger

 

2001   Kunstraum 4.Stock Solothurn Schweiz e

          Akademie der Künste Berlin/Buch e

          MAE Berlin e

 

2002   Auswärtiges Amt, Berlin

 

2004   Valparaiso Mojacar Spanien

 

2005   Galeria de Arte Guarda Portugal mit

          Kerma Lepke

 

2006   Gq3 Biel Schweiz mit Berger

          Art Zürich Schweiz

 

2007   Atlanta Museum of Contemporany Art, USA

 

2008   Haus am Kleistpark Berlin mit Getzow

 

2009   Rumänisches Kultur Institut Berlin e

          Art.is Berlin mit Dzubas Kahnemann Kohn

 

2010   Maison Fusier Ferney Voltaire Frankreich e

 

2011   Piccola Galeria Venedig Italien e

 

2012   MNAC Muzeul National de Arta                                Contemporana Bukarest e

 

2013   Emory Gallery Atlanta USA mit Mitchell

2014   Galerie Florian Sundheimer München

 

2016   Broadway North Gallery New York e

 

2017   Galerie Florian Sundheimer München e

 

2018   Deutsch-Japanisches Zentrum Berlin e

 

2019   Kunstverein Dahlenburg e


2022    Galerie Florian Sundheimer München


2022   Kommunale Galerie, Vie-traverse-querver- 
          bunden
  mit Fried Rosenstock, 
          Charlottenburg, Berlin


2023   Galerie MAERZ,  Pale freckled eggs, Linz,   
          Östereich


Presse (Auswahl)

 

1987 Creative Loafing, New York

        Range of Birnberg`s abstracts make a vibrant show

        Pam Perry

 

1989  Morgenpost, Berlin -Kristine Krämer

        Reizvolle Farbtöne schmücken das Werk von                Liane Birnberg, Kristine Krämer

 

1989  Tagesspiegel, Berlin

         Ein Berg mit Räder, Elfi Kreis

         

1990  Golendorfer Zeitung

         Entdeckungsreise mit Liane Birnberg

         Gerd-J. Schwensen

 

1992  Morgenpost, Berlin

         Schönheit der Vergänglichkeit in Schichten

         Kristine Krämer

 

1993  Atlanta Constitution, Atlanta

         Dramatic sculptures and quiet abstractions

         Jerry Cullum

 

1995  Tagesspiegel, Berlin

         Zypressen-Wände

         Elfi Kreis

 

1999  Tagesspiegel Berlin

         Ein Jahrhundertbogen wird gespannt

         Anita Wünschmann

 

2001  Solothurner Kultur, Schweiz

         Tea with me

         Eva Buhrfeind

 

         Solothurner Zeitung, Schweiz

         Du musst schauen, wenn du sehen willst

         Urs Byland

 

2008  Berliner Woche, Berlin ?

         Schichten der Erinnerungen frei gelegt

         

2012  ArtMap, Bukarest

         Liane Birnberg

         Bogdan Iacob

 

2012  Deutsche Zeitung, Bukarest

         Weil Flügel gemacht wurden zum fliegen

         Margarete Buch

 

2014 Initiative Münchener Galerien Zeitgenössischer              Kunst,Liane Birnberg, geb. 1948

 

2017  Münchener Feuilleton, München, FAZ

         Zeichnungen -Liane Birnberg

         Texte - John Berger

         Bernd Zimmer

 

2018  Art in Berlin

         Let the drawing stand up

         Barbara Boren

 

2018  Tagesspiegel, Berlin

         Schrift von ihrer Semantik befreien

         Carmen Gräf

 

2019  Landeszeitung, Dahlenburg

         Bilder einer Alchimistin

         Frank Füllgrabe

 

2020  Kulturaustausch, Berlin

         Genossin Birnberg (wie ich wurde, was ich bin)

         Yvette Löcker

Lebenslauf    

1948 in Bukarest geboren

1967-1972 Hochschule für Musik, Ciprian Porumbescu, Bukarest

1967-78 freiberufliche Tätigkeit als Popmusikerin, (Leader der ersten Frauenpopband Europas), Sängerin, Schauspielerin, Komponistin für    Filmmusik

1977 Aufenthalt und Konzerte in Israel

1978 Auswanderung in der BRD

1978 Musiklehrerin in Köln

1981 Aufenthalt in Lagos, Nigeria

1982-1988 Aufenthalt in Atlanta, USA: Kurse an der College of Art Atlanta, USA

1984 Geburt von Sohn, Kevin-Joel

1986-1988 Mitglied der Künstlergruppe Ariel

Ab 1989 in Berlin

Mitglied des BBK Berlin

Mitglied des IAA International Association of Art

Liane Birnberg, 10 Jahre, geige üben

Mit 10 Jahren beim Üben

Liane Birnberg, Venus Girls Group, 60er

Venus Girls Group, 70 Jahre, Bukarest (mitte) - © Televiziunea Romana

Performance - Kompositionen

1974 Concert din muzica de Bach Darstellerin und Musik zum Film, Bukarest, Rumänien

1975 Lapona Enigel Essayfilm, Bukarest, Rumänien

1987 Legends mit Lee Heuerman, Goethe Institute, Atlanta, USA

1995 -96 Cello extrem, Cello Continuu, Nah und weit mit Andreas Weller (Cello, Ellekronik, Stimme), verschiedene Galerien, Berlin

1998 Fin, für Stimme, Tonband, Klangbrücke und Flöte mit Stephanie Wolff, Zentrum Judaicum, Berlin

2000 Parfume as old as sleep für Stimme, Flöte, Bassflöte und Kinderglockenspiel mit Stephanie Wolff und Monika Ritter von Hattingberg, Literaturhaus, Berlin

Stipendien und Preise

1992 Akkumulierte Musik und Malerei - Senat für Kulturelle Angelegenheiten, Berlin

1993 Ausstellung mit Grand in Tula Arts Foundation Atlanta, USA

2000 Und unsere Gesichter vergänglich wie Fotos -  Senat für Wissenschaft und Kultur und Literaturhaus, Berlin

2001 Werkstipendium Solothurn, Schweiz

2002 Werkstipendium Krems, Österreich

2004 Valparaiso Foundation Mojacar, Spanien

2006 Arbeitsstipendium: Stichting Atelierbeheer Slak, Arnheim, Niederlande

2011 Imagine, Piccola Galeria, Venedig Italien (Preis) - Rumänisches Kulturinstitut

2012 pentru ca arpile sunt facute sa zboare, MNAC, Museum für Gegenwart Kunst, Bukarest - Goethe Institute, München

2013 Impermanence, Atlanta,Ga - Senat für Kultur, Berlin und Emory University, Atlanta, GA

Publikationen

2005 Buch mit dem Nobelpreisträger für Literatur Harold Pinter, Theaterstücke bei Coron/Kindlerverlag, Berlin

2006 Words from a foreign language mit John Berger, Edition Clandestin, Biel, Schweiz

2010 because wings are made to fly mit John Berger, Edition Clandestin, Biel, Schweiz

2016 garden on my cheek mit John Berger, Edition Palmartpress, Berlin

©  Deutsch-Japanisches Zentrum, Berlin

Deutsch-Japanisches Zentrum, Berlin

Filme zwischen 1970 -2015 (kleine Auswahl)

Urmarirea von, Radu Gabrea, Bukarest

Liane Birnbergs Studio und die Geschichte ihres Vaters, Baruch David, von Renate Sami, Berlin

Bukarest, damals, von Barbara Kaspar, Berlin .

Ausstellungen    Auswahl

1985     Highland Gallery Atlanta USA

 

1986-88Ariel Gallery Atlanta USA

             Swan Coach House Atlanta USA 

             Goethe Institut Atlanta USA e 

                                 

1990     Rote Galerie Fehmarn e

             Moses Mendelsohn Haus Potsdam e

 

1991     studio bildende kunst Berlin e

 

1992     Künstlerklub die Möwe Berlin e

 

1993     Tula Arts Foundation Atlanta USA e

 

1994      Juette Fine Arts Center Atlanta USA mit Pachovski

              Expresionism in German Art Kennesy State College Galley

              Kennesy USA mit Fetting Beuys Ohm etc.

              Jüdische Galerie Berlin mit Zurkan

 

1995      Galerie am Scheunenvierte Berlin e

              Galerie Kulturhaus Spandau Berlin e

 

1997      ulli fischer Kunst& Primitives Berlin e

 

1998      Guardini Stiftung Berlin mit Schewski-Rühling

              Fanz Spiegel Buch Ulm e

 

1999      Galerie in der TU Berlin e

              Museum Centrum Judaicum Berlin mit Blumenberg

 

2000      Literaturhaus Berlin mit Berger

 

2001      Kunstraum 4.Stock Solothurn Schweiz e

              Akademie der Künste Berlin/Buch e

              MAE Berlin e

 

2002       Auswärtiges Amt, Berlin

 

2004       Valparaiso Mojacar Spanien

 

2005       Galeria de Arte Guarda Portugal mit Kerma Lepke

 

2006       Gq3 Biel Schweiz mit Berger

               Art Zürich Schweiz

 

2007       Atlanta Museum of Contemporany Art, USA

 

2008       Haus am Kleistpark Berlin mit Getzow

 

2009       Rumänisches Kultur Institut Berlin e

               Art.is Berlin mit Dzubas Kahnemann Kohn

 

2010       Maison Fusier Ferney Voltaire Frankreich e

 

2011       Piccola Galeria Venedig Italien e

 

2012       MNAC Muzeul National de Arta Contemporana Bukarest e

 

2013       Emory Gallery Atlanta USA mit Mitchell

2014       Galerie Florian Sundheimer München

 

2016       Broadway North Gallery New York e

 

2017       Galerie Florian Sundheimer München e

 

2018       Deutsch-Japanisches Zentrum Berlin e

 

2019       Kunstverein Dahlenburg e


2022       Galerie Florian Sundheimer München

2022       Kommunale Galerie, Vie-traverse-querverbunden mit Fried Rosenstock, Charlottenburg, Berlin

2023       Galerie MAERZ,  Pale freckled eggs, Linz, Östereich

Presse (Auswahl)

 

1987    Creative Loafing, New York -  Range of Birnberg`s abstracts make a vibrant show, Pam Perry

 

1989    Morgenpost, Berlin - Reizvolle Farbtöne schmücken das Werk von Liane Birnberg,  Kristine Krämer        

 

1989    Tagesspiegel, Berlin -  Ein Berg mit Räder, Elfi Kreis

                 

1990    Golendorfer Zeitung - Entdeckungsreise mit Liane Birnberg, Gerd-J. Schwensen

 

1992    Morgenpost, Berlin -  Schönheit der Vergänglichkeit in Schichten,  Kristine Krämer

 

1993    Atlanta Constitution, Atlanta - Dramatic sculptures and quiet abstractions, Jerry Cullum

 

1995    Tagesspiegel, Berlin - Zypressen-Wände, Elfi Kreis

 

1999    Tagesspiegel Berlin - Ein Jahrhundertbogen wird gespannt, Anita Wünschmann

 

2001    Solothurner Kultur, Schweiz -  Tea with me, Eva Buhrfeind

            Solothurner Zeitung, Schweiz -  Du musst schauen, wenn du sehen willst, Urs Byland

 

2008    Berliner Woche, Berlin - Schichten der Erinnerungen frei gelegt

               

2012     ArtMap, Bukarest - Liane Birnberg,  Bogdan Iacob

 

2012     Deutsche Zeitung, Bukarest - Weil Flügel gemacht wurden zum fliegen,  Margarete Buch

 

2014     Initiative Münchener Galerien Zeitgenössischer Kunst - Liane Birnberg, geb. 1948

 

2017     Münchener Feuilleton, München, FAZ  Zeichnungen - Liane Birnberg - Texte - John Berger,  Bernd Zimmer

 

2018     Art in Berlin -  Let the drawing stand up, Barbara Boren

 

2018     Tagesspiegel, Berlin - Schrift von ihrer Semantik befreien, Carmen Gräf

 

2019     Landeszeitung, Dahlenburg - Bilder einer Alchimistin, Frank Füllgrabe


2020     Kulturaustausch, Berlin - Genossin Birnberg (wie ich wurde, was ich bin), Yvette Löcker



These are images which demand to be looked at - despite their discretion and secretiveness.

They demand to be looked at because one immediately recognises that the light, the painted light in them, is falling on something real, something existent. The light in them authenticates the rest. This is why, for all their mystery, the celebrate substance.

You have watched light touching things all your life, and the experience of watching is palpably here in these canvasses. You have listened to the noises light makes as it crosses or settles on surfaces - many different surfaces. You know how light is sometimes like a comb, sometimes like a metal file, or a hammer, or a pair of lips, everything depends upon the source of light and the surface being touched. 

And what is being painted, what is there? They are images from the past; they evoke the past, as do certain Watteaus - with whose palette they have something in common. Yet, your paintings are not about performances, nor about players who have left; they are about what remains. And it is here that they tell something new about memory.

 

Your drawings are like a log-book (a log-book is a journal a ship´s captain keep about a voyage) - like a log-book of a bird in flight, and this book is written by the birds wings. It flies whilst observing very closely what happens on the ground and it wings are made of feathers which touch what the flying birds eyes are watching.

Your drawings are also (at some time) like stories told by garments, about the bodies they cloth during the time of the ancient Egyptians, the time of the Pharaons. You show us how we wear the past . It seems to me your starting point is always those two surfaces touching: the skin of the present and the garment of the past.                                             

Text: John Berger 

These are images which demand to be looked at - despite their discretion and secretiveness.

They demand to be looked at because one immediately recognises that the light, the painted light in them, is falling on something real, something existent. The light in them authenticates the rest. This is why, for all their mystery, the celebrate substance.

You have watched light touching things all your life, and the experience of watching is palpably here in these canvasses. You have listened to the noises light makes as it crosses or settles on surfaces - many different surfaces. You know how light is sometimes like a comb, sometimes like a metal file, or a hammer, or a pair of lips, everything depends upon the source of light and the surface being touched. 

And what is being painted, what is there? They are images from the past; they evoke the past, as do certain Watteaus - with whose palette they have something in common. Yet, your paintings are not about performances, nor about players who have left; they are about what remains. And it is here that they tell something new about memory.

 

Your drawings are like a log-book (a log-book is a journal a ship´s captain keep about a voyage) - like a log-book of a bird in flight, and this book is written by the birds wings. It flies whilst observing very closely what happens on the ground and it wings are made of feathers which touch what the flying birds eyes are watching.

Your drawings are also (at some time) like stories told by garments, about the bodies they cloth during the time of the ancient Egyptians, the time of the Pharaons. You show us how we wear the past . It seems to me your starting point is always those two surfaces touching: the skin of the present and the garment of the past.                                                                                                                       Text: John Berger 

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